OS | 18. Januar 2021

Nachhaltigkeit im Echzeller Wald

Nachhaltige Forstwirtschaft ist wichtiger als lobyistischer Umweltwahnsinn

2017 konnte die SPD-Echzell den lobyistischen sinnlosen Gedanken von Winfdkrafträdern im Echzeller Wald verhindern - hierzu hatte Bündnis90/Die Grünen keine Meinung und enthielten sich der Abstimmung. Den nicht nur optischen Schaden solcher Windparks kann man im Vogelsberg bewundern

Der Gemeindewald von Echzell hat eine Größe von ca. 600 ha. Er diente bisher als Erholungs- und Wirtschaftswald.

Das ist in Gefahr!

Die Mitglieder der SPD-Fraktion in Echzell haben sich deshalb ein weiteres Mal durch eine Führung im Wald ein Bild von den aktuellen Problemen und Schädigungen des Waldes gemacht. Der Befall durch den Borkenkäfer und die extreme Trockenheit haben enorme Schäden angerichtet. Es zeigt sich wie wichtig die tägliche Arbeit im Wald ist um dies zu erkennen, und so weit es möglich ist, auch zu bekämpfen.

Zum Glück haben unsere sehr engagierten Mitarbeiter im Wald in Verbindung mit dem Forstamt in vielen Bereichen schon seit Jahren für die Aufforstung eines Mischwaldes gesorgt. Es ist zu befürchten, dass einzelne Kulturen wie z.B. die Fichte durch den Befall der Schädlinge ganz aus unseren Wäldern verschwinden werden. Deshalb ist es sehr wichtig die jungen Triebe der übrigen Kulturen zu schützen und zu pflegen. Das erfordert sehr gute Kenntnisse und einen hohen personellen Aufwand. Wir finden, dass die Politik hier eine sehr schwere Aufgabe vor sich hat und alles in Ihrer Macht stehende tun muss um den Wald zu schützen. Aus diesem Grund wurden von uns für das Investitionsprogramm im Haushaltsplan 2020 Mittel in Höhe von 90.000,00€ zur Verfügung gestellt, um die in die Jahre gekommene Forstmaschine zu ersetzen. Diese ist bereits im Einsatz. Auch wurde durch die SPD-Echzell eine weitere Stelle für eine Ausbildung als Forstwirt/-in geschaffen.

AKTIONSTAG IM WALD!

Außerdem haben wir den Gemeindevorstand und die Verwaltung damit beauftragt einen Aktionstag im Wald zu organisieren. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger gerne beteiligen und sich ehrenamtlich für den Erhalt des Waldes engagieren.

Durch die aktuelle Pandemie konnte dieser leider nicht durchgeführt werden

Die Details hierzu werden rechtzeitig in der Wochenzeitung der Gemeinde Echzell bekannt gegeben.