OS | 24. Januar 2018
Auf Kurs
Jugendpflege 4.0
ü ü
Auf   dem   richtigen   Kurs,   das   sind   die   Echzellerinnen   und   Echzeller   mit   der   kommunalen SPD.    Die    Bürgerinnen    und    Bürger    haben    den    regierenden    Stillstands-Fraktionen    der vergangenen     Legislaturperioden     eine     klare     Absage     erteilt.     Für     dieses     Vertrauen bedanken   wir   uns.   Vieles   liegen   Gebliebenes   ist   auf   zu   arbeiten.   Einiges   davon   ist   schon erreicht   oder   auf   dem   Weg.   Wir   haben   noch   viel   vor.   Lesen   Sie   hier,   was   wir   für   Sie bewegen.
Einiges erreicht …
Über   die   interkommunale   Zusammenarbeit   mit   den   Kommunen   Reichelsheim   und Florstadt    wurde    bereits    in    der    letzten    Ausgabe    unseres    Blättchens    informiert. Nunmehr    hat    sich    auch    die    Gemeinde    Wölfersheim    diesen    sehr    wichtigen    und notwendigen   Betreuungsaufgaben   angeschlossen.   Die   vier   Kommunen   Florstadt, Reichelsheim,   Echzell   und   Wölfersheim   haben   jeweils   einen   Jugendpfleger/in.   Ein vielfältiges   Angebot   für   Freizeit,   Beratung,   Medienarbeit,   Ferienspiele   etc.   und   eine umfassende   Betreuung   für   Kinder   und   Jugendliche   werden   damit   sichergestellt.   Die interkommunale   der   vier   Gemeinden   bietet   somit   viele   Synergieeffekte   und   damit verbundene Vertretungsmöglichkeiten und qualifiziertere Arbeit.
Neues Feuerwehr Gerätehaus in Bingenheim
Nach   umfassenden   Prüfungen   verschiedener   Optionen   (Anbau   an   das   bestehende Feuerwehrgerätehaus   im   OT   Gettenau   bzw   einem   Neubau   im   OT   Bingenheim)   und der   Gegenüberstellung   der   Kosten   wurde   in   der   Sitzung   der   Gemeindevertretung am   26.06.2017   der   Neubau   eines   Feuerwehrgerätehauses   im   Blofelder   Weg   im   OT Bingenheim     beschlossen.     Das     neue     Gebäude     wird     den     neusten     technischen Anforderungen   entsprechen   und   damit   einen   Beitrag   zum   Schutz   und   Sicherheit unserer   Bürger/innen   leisten.   Umfangreiche   Planungen   sind   bereits   im   Gange   und Anträge für Fördergelder wurden gestellt.
Erhalt Gebäudebestand
Um    den    Erhalt    des    gemeindlichen    Gebäudebestandes    sicherzustellen    wurde    auf Antrag   der   SPD-Fraktion   eine   Liste   aller   in   den   kommenden   Jahren   erforderlichen Renovie-rungsmaßnahmen    an    und    in    den    gemeindlichen    Gebäuden    erstellt.    Die Liste,   die   ein   Kostenvolumen   von   ca.   1   Mio.   €   ausweist,   wurde   in   der   Sitzung   der Gemeindevertretung   am   07.11.2017   beschlossen   und   dient   als   Arbeitsgrundlage   zur Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel in den kom-menden Jahren.
Keine Windkraftanlagen im Echzeller Wald
In   der   Sitzung   der   Gemeindevertretung   am   15.05.2017   konnte   das   Vorhaben   Wind- kraftanlagen   im   Echzeller   Wald   zu   errichten,   erfolgreich   abgewendet   wer-den.   Das propagierte   Ziel   der   Landesregierung,   2%   der   Landesflächen   für   die   Nutzung   von WKA   zur   Verfügung   zu   stellen,   führte   dazu,   dass   bisherige   harte    Tabukriterien      (z.B. Landschaftsschutz-gebiete,    Wälder)    in    weiche     umgewandelt    wurden,    um    eine leichtere   Flächenausweisung   zu   ermöglichen.   Dies   erlaubt   die   Errichtung   von   WKA in Waldflächen, die dadurch unwiederbringlich zerstört würden.
Bebauungsplan hinter der Mühlbach
Das     seit     Jahren     leerstehende     Gebäude     des     alten     REWE-Marktes      muss     einer geeigneten    Nutzung    zugeführt    werden.    Der    Beschluss    zur    Änderung    des    Bebau- ungsplanes    erfolgte    in    der    Sitzung    der    Gemeindevertretung    am    07.11.2017.    Der Lebensmitteldiscounter    Penny     beabsichtig    auf    dem    Gelände    einen    neuen    Le- bensmittelmarkt zu errichten.
Neuer Kindergarten in der Römerstraße
Nach    einem    öffentlichen    Architektenwettbewerb    wurde    in    der    Sitzung    der    Ge- meindevertretung      am      24.04.2017      der      Neubau      eines      Kindergartens      in      der Römerstraße    im    OT    Gettenau    beschlossen.    Der    Neubau    des    Kindergartens    er- weitert     das     Angebot     an     Kindergartenplätzen     und     ermöglicht     das     Betreu- ungsangebot   für   U3   Kinder   sicherzustellen.   Die   Baugenehmigung   liegt   bereits   vor und Fördermittel sind beantragt.
Wege und Brückenbau
Seniorenresidenz    Bisses:    Der    Feldweg    hinter    der    Seniorenresidenz    wurde    asphal- tiert.    Nun    können    auch    gegbehinderte    Menschen    und    Rollstuhlfahrer    bei    jedem Wetter einen Spaziergang in der Wiesenaue genießen. Limesradweg:     Im    Rahmen    des    vom    Land    Hessen    asgewiesenen    Limesradweges wurde    in    der    Nähe    des    Bingenheimer    Rieds    eine    Brücke    über    dem    Flutgraben erneuert   und   zusätzlich   ein   Rad-   und   Fußweg   unterhalb   des   Sportplatzes   im   OT Bingenheim   ausgebaut.   Ebnso   wurde   der   Landgrafenweg   (zwischen   Ortslage   Bin- genheim und Internatsschule Institut Lucius) komplett erneuert.
… noch vieles vor.