OS | 24. Januar 2018
Auf Kurs
Jugendpflege 4.0
ü ü
Auf dem richtigen Kurs, das sind die Echzellerinnen und Echzeller mit der kommunalen SPD. Die Bürgerinnen und Bürger haben den regierenden Stillstands-Fraktionen der vergangenen Legislaturperioden eine klare Absage erteilt. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns. Vieles liegen Gebliebenes ist auf zu arbeiten. Einiges davon ist schon erreicht oder auf dem Weg. Wir haben noch viel vor. Lesen Sie hier, was wir für Sie bewegen.
Einiges erreicht …
Über die interkommunale Zusammenarbeit mit den Kommunen Reichelsheim und Florstadt wurde bereits in der letzten Ausgabe unseres Blättchens informiert. Nunmehr hat sich auch die Gemeinde Wölfersheim diesen sehr wichtigen und notwendigen Betreuungsaufgaben angeschlossen. Die vier Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim haben jeweils einen Jugendpfleger/in. Ein vielfältiges Angebot für Freizeit, Beratung, Medienarbeit, Ferienspiele etc. und eine umfassende Betreuung für Kinder und Jugendliche werden damit sichergestellt. Die interkommunale der vier Gemeinden bietet somit viele Synergieeffekte und damit verbundene Vertretungsmöglichkeiten und qualifiziertere Arbeit.
Neues Feuerwehr Gerätehaus in Bingenheim
Nach umfassenden Prüfungen verschiedener Optionen (Anbau an das bestehende Feuerwehrgerätehaus im OT Gettenau bzw einem Neubau im OT Bingenheim) und der Gegenüberstellung der Kosten wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.06.2017 der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Blofelder Weg im OT Bingenheim beschlossen. Das neue Gebäude wird den neusten technischen Anforderungen entsprechen und damit einen Beitrag zum Schutz und Sicherheit unserer Bürger/innen leisten. Umfangreiche Planungen sind bereits im Gange und Anträge für Fördergelder wurden gestellt.
Erhalt Gebäudebestand
Um den Erhalt des gemeindlichen Gebäudebestandes sicherzustellen wurde auf Antrag der SPD-Fraktion eine Liste aller in den kommenden Jahren erforderlichen Renovie-rungsmaßnahmen an und in den gemeindlichen Gebäuden erstellt. Die Liste, die ein Kostenvolumen von ca. 1 Mio. ausweist, wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 07.11.2017 beschlossen und dient als Arbeitsgrundlage zur Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel in den kom-menden Jahren.
Keine Windkraftanlagen im Echzeller Wald
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 15.05.2017 konnte das Vorhaben Wind- kraftanlagen im Echzeller Wald zu errichten, erfolgreich abgewendet wer-den. Das propagierte Ziel der Landesregierung, 2% der Landesflächen für die Nutzung von WKA zur Verfügung zu stellen, führte dazu, dass bisherige harte Tabukriterien (z.B. Landschaftsschutz-gebiete, Wälder) in weiche umgewandelt wurden, um eine leichtere Flächenausweisung zu ermöglichen. Dies erlaubt die Errichtung von WKA in Waldflächen, die dadurch unwiederbringlich zerstört würden.
Bebauungsplan hinter der Mühlbach
Das seit Jahren leerstehende Gebäude des alten REWE-Marktes muss einer geeigneten Nutzung zugeführt werden. Der Beschluss zur Änderung des Bebau- ungsplanes erfolgte in der Sitzung der Gemeindevertretung am 07.11.2017. Der Lebensmitteldiscounter Penny beabsichtig auf dem Gelände einen neuen Le- bensmittelmarkt zu errichten.
Neuer Kindergarten in der Römerstraße
Nach einem öffentlichen Architektenwettbewerb wurde in der Sitzung der Ge- meindevertretung am 24.04.2017 der Neubau eines Kindergartens in der Römerstraße im OT Gettenau beschlossen. Der Neubau des Kindergartens er- weitert das Angebot an Kindergartenplätzen und ermöglicht das Betreu- ungsangebot für U3 Kinder sicherzustellen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor und Fördermittel sind beantragt.
Wege und Brückenbau
Seniorenresidenz Bisses: Der Feldweg hinter der Seniorenresidenz wurde asphal- tiert. Nun können auch gegbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer bei jedem Wetter einen Spaziergang in der Wiesenaue genießen. Limesradweg: Im Rahmen des vom Land Hessen asgewiesenen Limesradweges wurde in der Nähe des Bingenheimer Rieds eine Brücke über dem Flutgraben erneuert und zusätzlich ein Rad- und Fußweg unterhalb des Sportplatzes im OT Bingenheim ausgebaut. Ebnso wurde der Landgrafenweg (zwischen Ortslage Bin- genheim und Internatsschule Institut Lucius) komplett erneuert.
… noch vieles vor.