© 2019 SPD-Echzell
SPD aktiv in deinem Ort
Stephanie Becker-Bösch besucht die Bäckerei der Lebensgemeinschaft Bingenheim e.V.
Stephanie Becker-Bösch war zu Gast in der Lebensgemeinschaft Bingenheim, die eine Heimat zum Leben, Wohnen und Arbeiten für geistig behinderte, nach anthroposophischem Verständnis, seelenpflegebedürftige Menschen bietet.
HH | 24. Januar 2018
Die Lebensgemeinschaft, das sind Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, betreutes Wohnen, Schule und stationär begleitetes Wohnen. Dazu die Werkstätten: Bäckerei, Weberei, Schreinerei, Töpferei, Kerzenwerkstatt, aber auch Gärtnerei und Landwirtschaft. Bäckermeister Florian Paulssen konnte die Sozialdezernentin des Wetteraukreises um 8.00 Uhr in der Bäckerei zusammen mit örtlichen SPD-Vertretern begrüßen. Stephanie Becker-Bösch wurde vom Team in der Bäckerei sehr freundlich aufgenommen. Nachdem sie von Florian Paulssen in die Arbeitsabläufe eingewiesen wurde, bekam sie eine weiße Schürze und ein Häubchen und dann ging es sogleich ans Handwerk / siehe Fotos. Sie war von der zielgerichteten und ausgeglichenen Arbeitsatmosphäre und dem freundschaftlichen Miteinander sehr beindruckt. Nach gut zweistündigem Mithelfen bekam sie auch noch eine Kostprobe von den Köstlichkeiten aus der Bäckerei. Mit dem anwesenden Leiter der Bingenheimer Werkstätten, Herrn Kim Bai, führte sie ein ausführliches Gespräch über die gesellschaftlichen Rahmenbedingen einer solchen sozialen Einrichtung. Sie empfand ihren Besuch in der Lebensgemeinschaft Bingenheim als eine sehr beeindruckende Erfahrung, schilderte Stephanie Becker-Bösch.
hh/001/2018