Pressemitteilungen

2021 | #06

SPD Ortsverein zu Besuch in der Bayerischen Landeshauptstadt München

Foto: Frank Ester

Im Rahmen der traditionellen Parteiausflüge besuchten 22 Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Echzell kürzlich die Bayerische Landeshauptstadt München. Pandemiebedingt musste die bereits für April 2020 geplante Kurzreise mehrfach verschoben werden. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Gerold Reuhl, hatte den viertägigen Ausflug mit einem Reisebus der Firma Klomfaß gewohnt abwechslungsreich geplant.

Neben einer Besichtigung mit Führung durch das Olympiastadion, einer mehrstündigen Stadtrundfahrt und einem Besuch im Schlosspark Nymphenburg, gelang Reuhl als besonderes Schmankerl, einen der raren Führungstermine im Freilichtmuseum des Doppelolympiasiegers und Skiweltmeisters Markus Wasmeier in Schliersee zu sichern. Wasmeier war sich dort nicht zu schade, die Besucherfahrzeuge höchstpersönlich in die entsprechenden Parkzonen einzuweisen. Der pandemiebedingte Ausfall des Besuchs im Bayerischen Landtag schmälerte den kulturellen und informellen Wert des Ausflugs daher in keinster Weise.

Trotz der zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten blieb für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genügend Freiraum für eigene Erkundungen der Münchner Sehenswürdigkeiten und der Traditionsbrauhäuser.

Hans Jürgen Hahn bedankte sich während der Heimreise im Namen der Reisegruppe ganz herzlich bei Gerold Reuhl für die hervorragende Organisation sowie bei Jochen Klomfaß für die sichere Busfahrt und überreiche den beiden ein Präsent.

2021 | #05

Natalie Pawlik gewinnt bei Bundestagswahl Direktmandat im Wahlkreis 177 – Wetterau I

Foto: Maximilian König

Die SPD Spitzenkandidatin Natalie Pawlik hat bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 in ihrem Wahlkreis 177 – Wetterau I das Direktmandat gewonnen. Die 28-jährige Bad Nauheimerin setzte sich mit 29,7% der Erststimmen erfolgreich gegen ihren Hauptkonkurrenten Armin Häuser von der CDU durch. Pawlik beendete durch ihren Wahlsieg eine CDU-Ära, die seit 2009 bestand. Das ist gut für die Menschen in unserer Region.

Noch am Wahlabend gratulierten der Parteivorstand des SPD Ortsvereins sowie einige Fraktionsmitglieder Natalie Pawlik zu diesem Erfolg. Es ist hinlänglich bekannt, dass Natalie Pawlik einen besonderen Bezug zu den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Echzell hat. Die Freude der Echzeller Genossinnen und Genossen ist daher verständlicherweise besonders groß.

In den kommenden vier Jahren will Pawlik weiter an der Überwindung von Ungleichheit, für Respekt und Teilhabe, für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, für die Gestaltung des digitalen Wandels, die Sicherung des Friedens in der Welt und vielem mehr mitarbeiten.

2021 | #04

Schmetterlingswiese für den Feldgarten

Foto: Hans Hahn

SPD Echzell unterstützt aktiv die Anlage einer Schmetterlingswiese im Feldgarten Bingenheim Unlängst besuchte die SPD Bundestagskandidatin Natalie Pawlik gemeinsam mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins Echzell den Feldgarten von Tom Mühlbauer. Im Zuge dieses Besuchs berichtete Mühlbauer, dass die Anlage einer etwa 500 m² großen Schmetterlingswiese angedacht sei. Kurzerhand sagte die SPD Echzell ihre aktive Unterstützung des Projekts zu. Im Ergebnis sind nun bereits nahezu alle Vorarbeiten abgeschlossen, sodass die Einsaat des Schmetterlings- und Wildbienensaums in Kürze erfolgen kann.

Die zertifizierte Saatmischung aus gesicherter Herkunft besteht aus 100% Wildblumen und berücksichtigt insbesondere die Ansprüche von Wildbienen und Schmetterlingen an Trachtpflanzen. Ein langer Blühaspekt von frühzeitig blühenden Arten garantiert eine kontinuierliche Sammelquelle.

2021 | #03

Natalie Pawlik zu Besuch im "Der Feldgarten"

Foto: Thomas Wettig

Wetterauer SPD Bundestagskandidatin Natalie Pawlik besucht Feldgarten in Echzell - Die bürgernahe SPD Direktkandidatin des Wahlkreises 177 Wetterau I für den Deutschen Bundestag, Natalie Pawlik, besuchte am 11.08.2021, gemeinsam mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins, den unlängst gegründeten "Der Feldgarten" im Echzeller Ortsteil Bingenheim. Gärtnermeister Tom Mühlbauer, der zusammen mit seiner Frau den Feldgarten betreibt, gewährte der Bad Nauheimerin in einem knapp zweistündigen Rundgang einen tiefen Einblick in das in Deutschland bisher einzigartige Selbstbedienungskonzept des Feldgartens.

„Die monatlichen Beiträge unserer Mitglieder ermöglichen einen umweltgerechten und nachhaltigen Anbau. Wir produzieren, orientiert am Bedarf und den Bedürfnissen der Mitglieder, saisonale biologisch-dynamische Lebensmittel und leisten alle dazu nötigen gärtnerischen Arbeiten. Durch Mischkulturen, eng gestaffelte Fruchtwechsel und abgestimmte Fruchtfolgen, gewährleisten wir eine abwechslungsreiche und hochwertige Gemüseversorgung über das gesamte Jahr, die unsere Mitglieder bedarfsgerecht feldfrisch rund um die Uhr im Feldgarten ernten können. Durch die Gestaltung von Kleinbiotopen zwischen den Gemüsebeeten, finden eine Vielzahl von Insekten und Kleintieren zunehmend ihren Lebensraum im Feldgarten“, erklärte Mühlbauer. Mühlbauer, der auch ausgebildeter biologisch-dynamischer Gemüsegärtner ist, berichtete weiter, dass sich bereits zahlreiche Haushalte für eine Mitgliedschaft entschieden hätten. Um die positiven Einflüsse auf die CO2 Bilanz möglichst hoch zu halten, habe man sich ganz bewusst dafür entschieden, eine Mitgliedschaft nur Personen anzubieten, die nicht weiter als 10 Kilometer vom Feldgarten entfernt wohnen.

Natalie Pawlik, deren Großeltern auch der Landwirtschaft nachgingen, zeigte sich beeindruckt vom bisher einzigartigen Konzept und des mit viel Herzblut und Liebe gestalteten Feldgartens.

„Leider liegt mein Wohnort mehr als 10 Kilometer vom Feldgarten entfernt. Der Feldgarten wäre für mich als Vegetarierin eine ideale Möglichkeit, regionale und biologisch angebaute Lebensmittel zu beziehen“, sagte Pawlik abschießend und bedankte sich bei Tom Mühlbauer herzlich für die Einblicke.

2021 | #02

Natalie Pawlik zu Besuch

Foto: Maximilian König

Wetterauer SPD Bundestagskandidatin Natalie Pawlik kommt am 11. August 2021 nach Echzell - Der bürgernahen SPD Direktkandidatin des Wahlkreises 177 Wetterau I für den Deutschen Bundestag, Natalie Pawlik, ist es ein großes und wichtiges Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Bei ihrer Rundreise durch die Wetterau besucht Sie am Mittwoch, 11. August 2021 um 15:00 Uhr zunächst den von der Familie Mühlbauer-Kohlhaas unlängst gegründeten Feldgarten im Echzeller Ortsteil Bingenheim. Daran anschließend wird Natalie Pawlik gegen 16:30 Uhr eine Stunde lang an der Eisdiele in Echzell - Gettenau den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei eine Kugel Eis servieren und zugleich für Gespräche zur Verfügung stehen.

2021 | #01

Sommerfest 2021

v.l.n.r.: Gerold Reuhl, Natalie Pawlik, Karl-Heinz Stete, Britta Frank, Sebastian Möller und Lisa Gnadl.

Das traditionelle Sommerfest der Echzeller SPD war auch in diesem Jahr rege besucht. Bei perfektem Wetter fand die diesjährige Veranstaltung wieder im Wald bei „Rentners-Ruh“ statt. Kurz nach 11 Uhr begrüßte Gerold Reuhl die geladenen Gäste. Er freute sich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Als besondere Gäste hieß er die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, die Kandidatin für den Deutschen Bundestag Natalie Pawlik, die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Rouven Kötter willkommen.

Das Sommerfest sollte insbesondere dem gemütlichen Zusammensein und den interessanten Gesprächen, die man an einem solchen Tag mit dem ein oder anderen führen konnte dienen. Aber auch die vielen Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die das Unwetter so schwer getroffen hatte, blieben nicht unerwähnt. Sein Dank ging an die vielen Einsatzkräfte, die sich auf den Weg in die Gebiete begeben haben um zu helfen.

Die Echzeller SPD konnte an diesem Tag noch zwei besondere Ehrung vornehmen. Mit Britta Frank und Karl-Heinz Stete konnte man zwei neue Mitglieder in den Reihen der SPD begrüßen. Beide erhielten aus den Händen von Natalie Pawlik und Lisa Gnadl ihr Parteibuch. Vorsitzender Gerold Reuhl und sein Stellvertreter Sebastian Möller überreichten noch ein Präsent des Ortsvereins und gratulierten den Neulingen.