OS | 01. November 2020

Simone Geist im Kreistag

Der Kreistag hat ein neues Mitglied: Simone Geist aus Echzell rückt für Bernd Kling in den Kreistag und damit in die SPD-Kreistagsfraktion nach. Geist engagiert sich seit langen Jahren in der Kommunalpolitik und verfügt über einen weitreichenden Erfahrungsschatz. Neben ihrer Tätigkeit als SPD-Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung in Echzell, begleitet sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des GUS-Ausschusses, darüber hinaus ist sie im Vorstand des SPD-Ortsvereins Echzell aktiv.

Dem Kreistag gehört sie formal seit dem 28.10.2020 an. Ihren Schwerpunkt will die Diplom-Handelslehrerin u.a. auf die Bildungspolitik legen. Für sie sind die Themen Digitalisierung der Schulen sowie die Fusion der Beruflichen Schulen Nidda und Büdingen von besonderem Interesse.

OS | 28. Oktober 2020

Waldbegehung Echzeller Wald

Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben sich zu einer weiteren Waldbegehung getroffen. Ebenfalls dabei war Natalie Pawlik vom Unterbezirk der SPD Wetterau. Bereits mehrfach hat man sich die Entwicklung im Echzeller Wald vor Augen geführt. Wir haben bereits darüber berichtet, dass der Schädlingsbefall im Wald enorme Ausmaße angenommen hat. Unter der sachkundigen Führung von Thorsten Roos hat man verschiedene Bereiche in denen das Dilemma sichtbar wurde besucht. Leider ist davon auszugehen, dass verschiedene Baumarten bei gleichbleibender Trockenheit kaum eine Überlebenschance haben werden. Allen voran wird es die Fichte wohl kaum schaffen, denn sie wird durch den Befall des Borkenkäfers sehr stark in Mittleidenschaft gezogen.

Umso wichtiger erscheinen die Aufforstungs- und Pflegearbeiten.

Hierzu haben die Mitglieder der SPD-Fraktion bereits richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Der Ankauf einer neueren Forstmaschine dient dazu, dass man auch kleinere Flächen schnell bearbeiten kann, und somit dem Schädling keine weitere Möglichkeit gibt, seine Population voranzutreiben. Hierzu benötigt man natürlich fachkundiges Personal. Deswegen hat die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung den Antrag gestellt, eine weitere Stelle für den Bereich der Forstwirtschaft im nächsten Haushaltsplan vorzusehen. Diesem Antrag haben die anderen Fraktionen leider nicht zugestimmt. Man darf sich fragen, ob ihnen unser heimischer Wald nicht wichtig ist! Die Mitglieder der SPD werden jedenfalls alles dafür tun, damit unser Wald weiterhin ein Erholungswald bleibt, und er auch in Zukunft allen Echzellerinnen und Echzellern erhalten bleibt.

OS | 25. Mai 2020

Sommerfest 2020 abgesagt

Das traditionelle Sommerfest der SPD Echzell muss in diesem Jahr leider ausfallen. Der Vorstand hat sich dazu ent-schieden auf das Zusammentreffen vieler Mitglieder und Freunde der SPD Echzell zu verzichten. Bedingt durch die aktuelle Situation der Corona-Pandemie sollte man einsichtig sein und solche Feste nicht durchführen. Die Absage ist zwar sehr bedauerlich, dient aber dem Schutz der Menschen. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut und sollte auf keinen Fall gefährdet werden. 2021 nehmen wir dann einen neuen Anlauf und planen das Sommerfest in gewohnter Weise an dem schönen Standort „Rentners Ruh“ im Echzeller Wald.

OS | 23. Mai 2020

Wir halten zusammen

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Das wichtigste ist der Schutz der Gesundheit! Und es geht darum, die Folgen der Krise klein zu halten. Darum spannen wir einen Schutzschirm für Familien, für Arbeitsplätze, für Selbstständige, für Unternehmen. Und wir geben Sicherheit für Mieter*innen. Und es geht um Solidarität, für einander da sein, konkret helfen in der Nachbarschaft oder Familie. Kurz: Wir halten zusammen!